Allergiemama

Seit Ostern 2012 gibt es ein wichtiges Thema in unserer Familie: Lebensmittelallergien. Und zwar nicht nur solche, die ein leichtes Kribbeln oder einen Unwohlsein auslösen, sondern Lebensmittelallergien, die innerhalb von Minuten zu lebensbedrohenden Reaktionen führen können.

Im Happy Hippy Heart Blog poste ich zu dem Thema Rezepte, vor allem eifreie Backrezepte - ab April 2012, die früheren Rezepte sind leider nicht allergenfrei! .

Linktipp
Eine sehr informative Website zum Thema Lebensmittelallergie bei Kindern  ist nussallergie.org . Dort findet man auch Kontakt zu anderen Betroffenen.

Unsere Geschichte

Es hätte uns vielleicht schon früher auffallen können. Unser Sohn wollte nie etwas essen in dem Eier drin waren. Probierte er doch mal einen mit Eiern gebackenen Kuchen, so schob er das Stückchen Kuchen wieder auf der Zunge raus. "Bäähh, das schmeckt scharf." Doch an Ostern ließ er sich überreden, schließlich aß seine kleine Freundin gerne hartgekochte Eier, wir bastelten mit Eierschalen und auch sonst: Ostern ohne Eier? Das gibt es doch nicht! So wünschte sich mein Sohn an diesem Tag auch ein hartgekochtes Ei zum Abendessen, welches er neben etwas Gemüse auch vollständig aufaß. Danach war er müde und so legte ich ihn schlafen. Nach etwa einer halben Stunden hörte ich durchs Babyphone ein leichtes Wimmern. Ich dachte, der Arme hat einen Albtraum und ging an sein Bettchen. Schnell konnte ich ihn beruhigen, so glaubte ich es, doch als ihm Halbdunkel des Zimmers etwas Licht auf sein Gesicht fiel, sah ich, dass hier etwas völlig anderes passierte als nur ein kleiner Albrtaum. Sein  Gesicht war  derart angeschwollen, dass man von seinen Augen, die Wimpern kaum noch sehen konnte.  Ich machte das Licht an. Die Handflächen und Ohren glühten rot. Die Lippen waren geschwollen und bläulich blaß und er war nicht mehr ansprechbar. Ich öffnete seinen Pyjama, sein Körper war voller roter Flecke.

Damals wussten wir nicht, dass das, was mit unserem Kind passierte, ein "anaphylaktischer Schock" war. Wir wussten nicht, dass mit einer Spritze Adrenalin, die Reaktion gestoppt hätte werden könnte. Doch jedem war klar, der unser Kind anschaute, dass dieses Kind näher dem Tod als dem Leben war. Wie durch ein Wunder konnte schnellstens notärztlich eingegriffen werden. Unser Kind kam ins Krankenhaus und innerhalb von einem Tag war er wieder soweit, dass wir ihn nach Hause nehmen konnten. Für uns war seine Rettung ein Wunder, für welches wir ewig dankbar sein werden.

Die Blut-Ergebnisse ergaben eine schwere Allergie auf alle Bestandteile des Hühnereis. Wir hatten innerhalb eines halben Jahres noch weitere schwere Reaktionen auf andere Lebensmittel, die zu der Diagnose führten: Schwere Lebensmittelallergien mit anaphylaktischer Reaktion auf Baumnüsse (außer Walnuss), Erdnüsse und Hühnereier (auch in Spuren). Zusätzlich E102 und Senf, wobei er auf die beiden letzteren vor allem mit starkem Erbrechen reagiert (FPIES - Food Protein-Induced Enterocolitis Syndrome).

Es beeinflußt unseren Alltag und für vieles braucht man eine gute Planung. Auch die Suche nach einem geegneten Kindergarten, war nicht einfach. Doch jetzt haben wir einen Kindergarten, der in dem Bereich Lebensmittelallergie wirklich als "Best Practice" figurieren kann. Darüber könnt ihr auch hier im Blog lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen